Hey hey my friend, thieves are not welcome! ;-)
  • Adobe Stock Fotografie

Adobe Stock Fotografie

 Was ist Stock Fotografie?

Es ist inzwischen schon einige Jahre her, dass Auftragsfotografen quer über die Weltkugel geschickt wurden um Bilder von bestimmten Orten oder Situationen zu machen. Dies war für die Agenturen eine sehr teure und für die Fotografen eine sehr lohnenswerte Angelegenheit. Auch heute gibt es diese Art der Auftragsfotografie noch. Allerdings hat sich dieses Feld extrem spezialisiert. Der Großteil der Bilder die heute für Agenturen, Verlage, Firmen und private Internetseiten gemacht werden kommen von so genannten Stock-Foto Agenturen. Hier können Fotografen Bilder hochladen und verschlagworten. Dabei gibt es keine Grenzen was Themengebiete und Ideen angeht. Inzwischen gibt es einige sehr große Agenturen überall auf der Welt. Die inzwischen Größte ist Adobe Stock (früher Fotolia) wo ich schon seit einigen Jahren als Fotograf gelistet bin und Bilder einreiche.

Warum biete ich meine Bilder bei Adobe zum Verkauf an?

Natürlich nicht aus Nächstenliebe. Sicherlich lassen sich hier ein paar Euro verdienen. Einige Fotografen und Designer sind durch die Stockfotografie sogar sehr vermögend geworden. Man muss aber ganz klar sagen, dass Stockfotografie ein hartes Geschäft ist. Man muss Bildideen sammeln, die richtigen; qualitativ hochwertige Bilder machen die der Markt braucht und diese gut bearbeiten.

Ich nutze diesen Zweig der Fotografie um mich kreativ weiterzuentwickeln. Gerade um mich in der Bildbearbeitung auszutoben und meine Horizont beim Bildcomposing zu erweitern. Ich nutze hier meistens die etwas "ruhigeren" Monate nach der Hochzeitssaison.